Fassung vom 10.07.2014

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises Harz hat auf seiner Sitzung am 27.03.2014 folgenden Beschluss gefasst:

Er hat gemäß § 4 Abs. 4 Pkt. 2 und 5 der Satzung für das Jugendamt des Landkreises Harz beschlossen, die von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Erlebnispädagogik“ des Landkreises Harz erarbeiteten Sicherheitsstandards für den Bereich „ein- und mehrtägige Trekkingtouren“ als ein Arbeitsgebiet der Erlebnispädagogik für alle Träger und Anbieter von erlebnispädagogischen Maßnahmen auf dem Gebiet des Landkreises Harz verbindlich fest zu schreiben.

Verbindliche Sicherheitsstandards im Bereich für „ein- und mehrtägige Trekkingtouren“ als ein Arbeitsgebiet der Erlebnispädagogik für alle Träger und Anbieter von erlebnispädagogischen Maßnahmen auf dem Gebiet des Landkreises Harz verbindlich fest zu schreiben.


Anforderungen an die TN

  • Mindestalter 6 Jahre, sofern der Tour entsprechende körperliche Anforderungen erfüllt sind

Anforderung an die Leitung

  • Kenntnisse in der Ortskunde sowie sicherer Umgang mit Orientierungshilfen
  • genaue Kenntnisse über Geländebeschaffenheit, Naturschutzvorgaben und Streckenverlauf mit Möglichkeiten zum Abbruch der Tour
    (Rettungswege und -stellen)
  •  Feld- und Forstordnungsgesetz Sachsen-Anhalt ist bekannt
  •  Sichere Einschätzung von Anforderungen der Strecke und zu erwartender Leistung der Teilnehmer
  •  Auf eine angemessene Länge der Tour muss geachtet werden
    •   6-12jährigen= 6-8 km oder 6h/Tag
    • 12-16jährigen= 8-14 km oder 8h/Tag
    • 16-18jährigen= 14-20 km oder 10h/Tag
  • Kenntnisse der Wetterkunde
  • eine ununterbrochene Kommunikation zwischen der Leitung und Betreuern ist abzusichern
  • eine ununterbrochene Kommunikation zwischen der Leitung/ Betreuern und den Teilnehmern ist abzusichern
  • Pädagogische Kenntnisse (z.B. über Gruppendynamik)
  • Ausbildung in 1. Hilfe – Outdoor nicht länger als 2 Jahre zurück
  • Bedienung der Kommunikation zur Standortangabe                    

grundsätzliche Anforderungen (an Träger und gleichermaßen an Leitung)

  • Studium des entsprechenden Kartenmaterials
  • Körperlich den Anforderungen gewachsen sein
  • Betreuerschlüssel verringert sich in Abhängigkeit vom Alter der Teilnehmer
    (6 Jahre = 1:6; 7 Jahre= 1:7 usw.) ab einem Alter von 10 Jahren ist der Betreuerschlüssel bei 1:10 festzusetzen
  • es sind mindestens 2 Betreuer einzuplanen
  • bei besonderen Personengruppen ist der Schlüssel enger zu fassen
  • ausreichend Pausen einplanen
  • Kenntnisse in der Ortskunde
  • genaue Kenntnisse über Geländebeschaffenheit, Naturschutzvorgaben und Streckenverlauf mit sicherheitsrelevanten Punkten (Verpflegungs- und Rastplätze, Rettungswege und -stellen)
  • Bereitschaftstelefon vorhalten
  • Ggf. Begleitfahrzeug einplanen

Einführung der TN, Verhalten der Gruppe

  •  Überprüfung der Ausrüstung (Vollständigkeit, Gewicht [bis zum 14 Lebensjahr: 1/10 des Körpergewichtes])
  •  Feststellung der Zweckmäßigkeit von Kleidung und selbständig mitgeführter Verpflegung (entsprechend der Tour)
  •  Einweisung in Wegstrecke
  •  Gefahrenhinweise und Verhalten im Notfall
  •  Richtiges Packen des Rucksacks

grundsätzliches zur Ausstattung

  • eine Thermoskanne mit heißem Wasser pro Guide
  • Karte und Kompass und/oder GPS
  • Schuhwerk und Kleidung angemessen für Witterung und Gelände
  • Kopfbedeckung
  • Funktelefon
  • Bereitstellung von Kommunikation zur Standortangabe
  • Erste Hilfe Ausrüstung
  • Feuerzeug, ggf. Stirnlampe
  • ausreichend Verpflegung und Getränke
  • Möglichkeiten zum Abtrocknen (z.B. Weleda-Tücher)
  • Angemessener Hygienebedarf
  • Ggf. Schlafsack und Isomatte, sowie evtl. Biwak/Campingausrüstung (wenn nicht an Ratsplätzen vorhanden)
    • Wärmeversorgung muss sichergestellt sein
  • Ggf. Kocher, Töpfe, Becher, Besteck etc. (wenn nicht an Verpflegungsplätzen vorhanden)
  • Bei Übernachtungen wird empfohlen Rücksprache mit dem Eigentümer des Waldes o.ä. zu halten